Graufthal, Weckenmühle und Rocher des Paiens

Rundwanderung im nördlichen Elsass

Um zum eigentlichen Höhepunkt der Wanderung zu gelangen, den blaugestrichenen Felsenhäusern von Graufthal, brauchen wir eigentlich gar nicht zu wandern, denn hier beginnt unsere heutige Wanderung. Wir parken auf dem kleinen Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Häuser. Da sich gleich neben den Häusern ein kleiner Spielplatz befindet, ist Mia vorerst beschäftigt, und uns bleiben einige Minuten, um die Häuser genauer zu betrachten.
Nachdem wir die Felsenhäuser hinter uns gelassen haben, folgen wir der kleinen Straße taleinwärts zum Restaurant "Au vieu moulin". Weiter geht es über eine mit einem gelben Rechteck markierten Forststraße auf der linken Talseite Richtung Weckermühle. Wir passieren zahlreiche künstlich angelegte Seen, vorwiegend in Privatbesitz. Da es auf dieser ersten Etappe keinen Höhenunterschied zu bewältigen gibt, erreichen wir ohne Mühe unser erstes Ziel, die Weckermühle. Das idyllische Häuserensemble ladet zum Verweilen ein, und so entscheiden wir uns für eine erste Rast.
Die Forststraße mündet hier in eine kleine Asphaltstraße, der wir ca 300 Meter nach rechts, also wieder talauswärts, folgen. Bald biegt ein Steig, markiert mit einem roten Rektangel, links ab und bringt uns mäßig steil zum Chalet St. Hubert, gelegen auf 360 Meter. Hier queren wir die Route Forestial du Weyenheim, und folgen dem Steig auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Unsere nächste Station sind die Rocher de Paiens, auch Heidenfelsen genannt. Ab hier geht es abwärts in ein kleines Tal Richtung Petite Pierre. Immer wieder erhaschen wir einen flüchtigen Blick auf die höher gelegene mittelalterliche Ortschaft, doch für eine Gesamtansicht ist der Wald leider zu dicht. Nach einem kurzen Anstieg auf der gegenüberliegenden Talseite biegt rechts ein Weg ab, markiert mit einem blauen Kreis. Diesem folgen wir bis zur asphaltierten Landstraße. Nach ca 300 Metern entlang der Landstraße erreichen wir den Kohlthalerhof. Wir biegen nach rechts ab und queren eine kleine Ansammlung von Ferienhäusern. Hier beginnt der mit einem roten Rechteck markierte Steig, der uns zurück nach Graufthal bringt.

Anfahrt: Auf der N4 Richtung Saverne, kurz vor Saverne Abzweigung Richtung Petite Pierre. Auf der Höhe von Oberhof nach rechts abbiegen und der Straße bis nach Graufthal folgen. Gratis Parkmöglichkeiten bei der Kirche.
Gehzeit: Ca 4 1/2 Stunden
Höhenunterschied: ca 400 Meter
Einkehrmöglichkeiten: Keine
Karte: IGN Karte Nummer 3714ET
Sonstige Informationen: Wer nach der Wanderung nicht zu müde ist, sollte einen Abstecher zu den Felsenhäusern wagen. Erstmals erwähnt wurden diese Höhlenwohnungen im 12. Jahrhundert in den Aufzeichnungen im mittlerweile aufgelassenen Benediktinerklosters, das sich ebenfalls im Graufthal findet. Während die Höhlenwohnungen im 19 Jahrhundert noch bis zu vierzig Bewohner zählten, starb die letzte Bewohnerin im Jahr 1958. Heute befindet sich in den Häusern ein Museum, das von Anfang April bis Ende September geöffnet ist.